Cantare Repelen Die Innovation des vokalen Musizierens aus Moers-Repelen

Das ist Cantare Repelen

 Cantare Repelen - „It’s more than just Music“

Cantare Repelen – „It’s more than just Music“

C antare ist ein lateinisches Verb und bedeutet übersetzt: Singen. Steigt man aber ein wenig in die lateinische Grammatik ein, so gibt es in der A-Konjugation die zweite Person Singular Präsens Imperativ Passiv mit der Bedeutung: Singe! Dieser Aufforderung folgen wir gerne, denn singen lässt die eigene Seele atmen.

A us einem herkömmlichen Gesangverein wurde 2007 ein „Zentrum des vokalen Musizieren am Niederrhein“. Unter diesem Dach haben sich Ensembles mit einer unterschiedlichen musikalischen Ausrichtung in wirklich jedem Lebensalter etabliert. Die Verwaltungsstruktur wurde einem zeitgemäß ausgerichteten Management angepasst, die der lähmenden Vereinsmeierei keinen Raum mehr lässt.

N ach wie vor hat es Cantare Repelen geschafft, eine richtungsweisende „Marke“ in der regionalen wie auch in der überregionalen Chorszene zu sein. Über Jahrzehnte steht hohe musikalische Qualität der vielfältigen Präsentationen innerhalb eines Jahres im Vordergrund des musikalischen Schaffens.

T radition hat auch bei uns einen hohen Stellenwert, wobei wir uns nicht rückwärts richten. Ohne Rückbesinnung kann es keine Zukunft geben. Zukunft bedeutet, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, es aber akzeptieren, sie gemacht zu haben. Tradition bedeutet aber auch, Bewährtes zu erhalten und für kommende Generationen zu sichern.

A uch bieten wir vielen jungen Menschen die Möglichkeit, sich solistisch entfalten zu können und geben Ihnen bei vielen eigenen Veranstaltungen ein erstes öffentliches Podium. Selbst große Künstler haben einmal klein angefangen und erste Erfahrungen mit Erfolgen und Misserfolgen sammeln müssen. Bei Cantare werden sie in ihren ersten Schritten unter kompetenter Anleitung dorthin geführt.

R oosen, Hermannjosef ist seit 1982 unser musikalischer Leiter und Vocal-Coach. Er hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Stillstand bedeutet für ihn Rückgang und so gehören ständige Fort- und Weiterbildungen auch heute noch zu seinen ständigen an sich selber gestellten Forderungen. Er ist ein innovativer Vordenker, dessen vielseitige Ideenquelle nie zu versiegen scheint.

E in Herzenswunsch war, ist und wird es für Cantare Repelen sein und bleiben, mit der unterschiedlichsten Musik möglichst viele Menschen im näheren und weiteren Umkreis zu erreichen, um ihnen viel Schönes zu vermitteln. Wir möchten versuchen die Menschen in der heutigen Zeit durch unsere Musik zu erfreuen, aber auch vielleicht ein wenig menschlicher zu machen.

0 Antworten auf “Das ist Cantare Repelen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.