Cantare Repelen Die Innovation des vokalen Musizierens aus Moers-Repelen

Timothy Lees

Timothy Lees. Director of Music RSCM
Timothy Lees, Leicester / England Director of Music RSCM

Ein langjährige Freundschaft verbindet Hermannjosef Roosen mit Timothy Lees. Beide haben in der Vergangenheit eine stattliche Anzahl von Konzerten in Deutschland und in England zusammen musiziert. Krefeld, Leicester, Hannover, Ely und im vergangenen Jahr Moers, um hier nur einige zu nennen.

Nach langem schulischem und kirchenmusikalischem Schaffen in England ging er 1990 für elf Jahre in den Oman und wurde persönlicher Director of Music des dortigen Sultans. In zahlreichen Chor- und Orgelkonzerten durften ihm dort Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt zuhören. Nach weiteren vier Jahren in England wurde er zum Director of Music an die St. Mary the virgin Cathedral in Port Elizabeth in Südafrika berufen.

Zurück in England wurde er am 25. Mai des vergangenen Jahres mit Ehrenpreis der Royal School of Church Music (RSCM) für sein herausragendes kirchenmusikalisches Schaffen in der St Mary’s Episcopal Chathedral in Edinburgh geehrt.

Evensong am 05.04.2014 in Mönchengladbach
Evensong am 05.04.2014 in Mönchengladbach
Evensong am 06.04.2014 in Moers Repelen
Evensong am 06.04.2014 in Moers Repelen

Auch nach Vollendung seines siebzigsten Lebensjahres am 16. März 2014 ruht und rastet er nicht, wenn es um die Kirchenmusik geht.

Schon im vergangenen Jahr haben Hermannjosef Roosen und er zusammen in Moers zusammen einen „Choral Evensong“ im strengen Ritus der anglikanischen Tradition in der Ev. Dorfkirche gemeinsam gestaltet.

Diese erstmals in Moers praktizierte Form des Abendgebetes beeindruckte die anwesenden Besucher der vollbesetzten Kirche zutiefst. Kleriker aus der näheren Umgebung, die sich unter den Besuchern befanden, baten darum, einen „Choral Evensong“ auch ihren Kirchen zu musizieren. So werden wir wieder alle gemeinsam in diesem Jahr (siehe Plakate) unser Angebot um eine zweite Veranstaltung in Mönchengladbach-Grossheide erweitern.

Die musikalisch Ausführenden sind:

Timothy Lees, Orgel

Cantare Repelen – Collegium Vokale
Meisterchor im Land Nordrhein-Westfalen
Dirigent: Hermannjosef Roosen

0 Antworten auf “Timothy Lees”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.