Cantare Repelen Die Innovation des vokalen Musizierens aus Moers-Repelen

30 Jahre musikalischer Leiter Cantare

Hermannjosef Roosen 1982

Als Hans Disselkamp nach 17 Jahren seines musikalischen Wirkens 1982 in den wohlverdienten Ruhestand ging, begann die Suche nach einem neuen Chorleiter. Nach vielen Bewerbungen fanden dann im Juni 1981 Probedirigate statt. Einstimmig entschied sich damals der Frauenchor Repelen für Hermannjosef Roosen als neuen musikalischen Leiter. So begann der Probenbetrieb mit dem neuen Chorleiter im Januar 1982. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen konnte war, dass er mehr als die Hälfte seines Lebens bis heute (und hoffentlich noch viele weitere Jahre) in Repelen erfolgreich musikalisch wirken sollte. Er ist in 2012 nicht nur 30 Jahre Chorleiter bei Cantare, sondern auch 25 Jahre Kreischorleiter des Sängerkreises Moers, wo er auch vieles bewegte. Ebenso ist er seit 1999 Mitglied im Musikausschuss des ChorVerbandes NRW und seit 2007 dort Vertreter der Landeschorleiter.

Hermannjosef Roosen heute

Die Auflistung großer sinfonische Aufführungen, erfolgreich platzierte Teilnahmen an nationalen und internationalen Chorwettbewerben, ständige Teilnahmen an Leistungssingen des ChorVerbandes NRW würde den Platz hier sprengen. Doch entscheidend für uns war die 2007 begonnene Umsetzung seines Nachwuchskonzeptes „Cantare im Jahre 2020“, dass jetzt so gut wie erfolgreich abgeschlossen ist und was unsere Gemeinschaft auf Jahre hin zukunftsfähig zur einer „vokalen Holding“ gemacht hat.


Plakat Neujahrsshow 2012

Seinem Wunsch entsprechend wird am 25. März, 17.00 Uhr, unsere „Neujahrsshow 2012“ dort stattfinden, wo alles begann:   In der Ev. Dorfkirche in Moers-Repelen. Hier werden viele musikalische Überraschungen auf die Zuhörer warten und ein breites Spektrum vielfältigster Musik geboten werden. Karten zu dieser Jubiläumsshow 2012 zum Preis von 10,– € sind erhältlich unter Telefon (02841) 780736 oder unter eMail Management sowie im Hotel Zur Linde in Moers-Repelen.

0 Antworten auf “30 Jahre musikalischer Leiter Cantare”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.